Der Zauber der Walpurgisnacht im Mauerpark

Mai 02, 2013 by in Allgemein, Bürgerengagement, Video

Die 10. Friedvolle Walpurgisnacht bot auch in diesem Jahr ein buntes Fest für Gross und Klein, mit Kinderprogramm, Seifenblasen, Friedensgebet, Bands, DJs, Trommlern, Lagerfeuer und Feuershow. Die Stimmung war einzigartig und blieb bis zum Ende ausgelassen und friedlich – typisch Mauerpark.

Dabei war es nicht einfach, die verschiedenen Interessen und Philosophien unter einen Hut zu bekommen. Zum 1. Mai steht Berlin Kopf – die Angst vor Ausschreitungen ist bei den Bürgern wie der Polizei groß. Die Medien verstärken diese Angst genüsslich.

Gemeinsam mit Peter Pan, seiner Initiative „Liebet eure Feinde“, der Bubble Crew und zahlosen Künstlern und ehrenamtlichen Helfern habe ich im Mauerpark einen alternativen Ansatz der Konfliktbewältigung angeboten: attraktive Angebote schaffen anstatt willkürlich zu massregeln.

Die nunmehr 10. Friedvolle Walpurgisnacht ist der Beweis dafür, dass unser Engagement sich lohnt. Mit gutem Beispiel und viel Lebensfreunde gehen wir voran.

Vielen Dank an Peter Pan mit seiner Initiative “Liebet Eure Feinde”, an Bo (Börries Liebl), an die Künstler und an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne deren unermüdliches Engagement die Walpurgisnacht nicht möglich gewesen wäre.

Vielen Dank auch an Bezirksstadtrat Jens-Holger Kirchner und das Bezirksamt Pankow für die tatkräftige Unterstützung, die das Feuer zur Walpurgisnacht möglich gemacht hat!

Video: Mystic of Walpurgisnacht from Denis Martens
Fotos und Eindrücke auf Facebook und Flickr
TV-Beitrag / RBB-Aktuell: Berlin und die Walpurgisnacht
Interview auf Radio Fritz: Wie sieht die Zukunft des Mauerparks aus

About the Author:
Als Kommunikationsdesigner, Familienvater und Nachbar knüpfe ich online wie "offline" ein soziales Netz für die Menschen in den Kiezen. Dabei engagiere ich mich zum Beispiel für den Mauerpark.

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.